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[Module für Microsoft Excel 97/2000/XP]
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UMGANG MIT
FORMELN UND FUNKTIONEN
Formeln und Funktionen sind die grundlegenden Element einer Tabellen- kalkulation.
Ihre wesentliche Aufgabe besteht darin, aus vorhandenen Werten entsprechend dem Inhalt der Berechnungsart, einen neuen Wert zu erzeugen.
Excel bietet eine Fülle von Funktionen für die Tabellenkalkulation.
Da die Tabellenfunktionen sich auf sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete beziehen,
bedarf es oft weiterer gezielter Informationen, um den Aufbau eines Kalkulationsmodells effizient zu gestalten.
INHALTE:
Elemente und Aufbau von Formeln
Aufbau von Funktionen
Verschachteln mehrerer Funktionen
Verwendung verschiedener Bezüge
A1 od. Z1S1 Bezug
relativer od. absoluter Bezug
Verwendung von Namen für Zellen und Tabellenbereiche
Mengenoperationen
Matrixfunktionen und –Operationen
Gültigkeitsbeschränkungen definieren
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ARBEITSVORBEREITUNGEN UND MUSTERVORLAGEN
Für neue Arbeitsmappen können Mustervorlagen erstellt und verwendet werden.
Für diesen Zweck kann jede Arbeitsmappe, sei sie noch so umfangreich, mit Inhalten, Formaten und Berechnungen
vordefiniert werden. Bei der Erstellung von neuen, auf der Vorlage basierenden Mappen,
verringert sich die Bearbeitungszeit erheblich. Element, z.B.: zum Corporate Design, können einheitlich umgesetzt werden.
INHALTE:
Mustervorlagen erstellen und verwalten
Schutzmechanismen für Arbeitsbereiche festlegen
Formulare/Steuerelemente in die Tabellen integrieren und auswerten
Tabellendesign
Speicherplatz und Berechnungszeiten optimieren
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DIAGRAMME ERSTELLEN UND BEARBEITEN
Bei der Tabellenkalkulation entstehen durch die Tabellenmodelle „Daten / Zahlen / Fakten“,
aus denen man Kernaussagen treffen kann. Diese lassen sich über Diagramme hervorheben und unterstützen.
Excel bietet umfangreiche Möglichkeiten, Daten eines Tabellenmodells grafisch darzustellen.
Dabei sind spezielle Techniken erforderlich, um diese in der gewünschten Form und
inhaltlich sinnvoll in einem Diagramm darzustellen.
INHALTE:
Unterschied DDE/OLE
Assistent zur Erstellung von Diagrammen
Diagramme bearbeiten und formatieren
Autoformate und Design festlegen
Aktualisierung von Diagrammen
Statistik in Diagrammen
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DATENLISTEN ERSTELLEN UND VERWALTEN
Um Aussagen über Informationen treffen zu können, werden heute vielfach Datenbanken eingesetzt.
In Datenbanken sollen alle Informationen gesammelt werden, um jederzeit abgefragt werden zu können.
Große Datenbanksysteme sind in ihrer Struktur sehr komplex.
Excel bietet hier eine Alternative für einfach strukturierte Datenbanken.
Als besondere Form einer Tabelle gilt die Datenliste. Sie unterscheidet sich in Struktur
und Aufbau von den Kalkulationsmodellen, und bietet die Möglichkeit, Datensätze - ähnlich einer Datenbank -
zu pflegen, verwalten und auszuwerten.
INHALTE:
Aufbau und Struktur einer Datenliste
Verwalten einer Datenliste mit der Datenbankmaske
Datenlisten-Pflege
Sortieren Filtern Suchkriterien anwenden
Funktionen zum Suchen von Werten in einer Datenliste
Anzeigen von Teilergebnissen
Pivottabellen/Pivot-Charts erstellen und interpretieren
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ABFRAGEN EXTERNER DATENQUELLEN
Relationale Datenbanken werden in vielen Bereichen einer Firma zur Vorhaltung von Informationen eingesetzt.
Das Prinzip der „offenen Datenbank“ erlaubt es Excel, über ODBC (Open Database Connectivity),
einen dynamischen Zugriff auf externe Daten zu realisieren, und diese dann auszuwerten.
INHALTE:
Voraussetzungen für den Einsatz von MSQuery
Aufrufen der Datenquelle
Abfragen erstellen und Abfrageergebnisse verwenden
Eigenschaften des externen Datenbereichs festlegen
Komplexe Abfragen
Dynamischer Datenimport von Textdateien
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PIVOTTABELLEN
Eine Pivottabelle ermöglicht es, die Werteverteilung mehrerer Datenbank- oder Listenfelder
in zusammengefasster Form tabellarische darzustellen.
Es ist ein Instrument zur Erstellung „multidimensionaler“ Daten,
bei denen eine Gewichtung von Information stattfindet. Firmeninformationssysteme
lassen sich auf diese Weise schnell realisieren. Basis bildet immer eine Datenbank, bzw. eine Datenliste.
INHALTE:
Organisation und Funktionsweise von Pivottabellen
Assistent zur Erstellung von Pivottabellen
Aktualisierung von Pivottabellen
Strukturänderung über Slicing/Dicing und Drilling
Zusammenfassungs- und Berechnungsarten
Pivottabellen bearbeiten
Datenquellen zusammenfassen
Diagramme aus Pivottabellen
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DATENAUSTAUSCH ÜBER DDE und OLE
Um Informationen aus Tabellenmodellen mehrfach zu nutzen, ist es sinnvoll auf dynamischen Datenaustausch
zurück zu greifen. Dadurch entstehen Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Modellen und Programmen.
Um Informationen eines Tabellenmodells hervorzuheben oder zu verdeutlichen, können grafische Elemente herangezogen werden.
Vielfach sind diese Elemente mit anderen Windows-Applikationen erzeugt worden.
INHALTE:
DDE ( Dynamic Data Exchange)
Bearbeiten von Verknüpfungen
Graphische Objekte einfügen
WordArt
FormelEditor
Grafiken/Cliparts
Diagramme
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ANALYSE VON TABELLEN
Tabellenmodelle können sehr komplex werden. Organisation der Tabellen mit Hilfe der Gliederung ermöglicht es,
auch große Kalkulationen gut lesbar zu gestalten. Ferner können mit Hilfe der Analysefunktionen von Excel
gezielt Problemstellungen gelöst werden. Es handelt sich hierbei fast ausschließlich um eine flexible Steuerung der Analyse,
d. h. durch Eingabe von Ausgangswerten, werden Ergebnisse nach verschiedenen
mathematischen Modellen errechnet (Solver/Zielwertsuche). Einzelne Ergebnisse lassen sich über den Szenarien- Manager
gegenüberstellen, und können so als eine Diskussionsgrundlage für Entscheidungsfindung dienen.
INHALTE:
Gliederungen für Tabellen erstellen
Mehrfachauswahl zur Erstellung von Ausgangsdaten
Zirkelbezüge und Iterationen verwenden
Konsolidieren von Tabellen durchführen
Analyse von Tabellenmodellen über Zielwertsuche, Szenarien und dem Solver
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EINFÜHRUNG
IN DIE MAKROPROGRAMMIERUNG
Immer wiederkehrende Aufgaben lassen sich automatisieren, in dem sie in Form von Makros zur Verfügung stehen.
Durch die Zusammenfassung mehrerer Befehle zu einem neuen, können gerade aufwendige Arbeiten,
wie z.B. das Gestalten einer Tabelle, schnell und effizient durchgeführt werden.
INHALTE:
Was ist ein Makro
Makros aufzeichnen, aufrufen, bearbeiten
Verfügbarkeit von Makros
VBA Code verstehen und erstellen
Arbeiten mit dem VBA-Editor
Funktionsmakros und Sub–Prozeduren erstellen
Anweisungen, Funktionen und integrierte Konstanten
Variablen definieren und verwenden
Kontrollstrukturen für die Ablaufsteuerung von Programmen verwenden
Fehleranalyse durchführen
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